Yoga-Meditation

Und der Einfluss auf den menschlichen Organismus

Das Ziel dieser These war den Einfluss von Yoga und Meditation auf den menschlichen Organismus zu untersuchen - auf die Fähigkeit in Stresssituationen zu widerstehen. Diese Arbeit ist ein Versuch eine Methode anzuwenden die es ermöglicht bei ihrem einfachen Verfahren und Techniken, die physische und psychische Balance im Menschen zu beeinflussen. Sie zeigt die Veränderung einiger Substanzen im Blut von Testpersonen nach 7 Wochen Yoga-Meditation verglichen mit den Ergebnissen direkt nach dem Beginn mit Yoga-Meditation.

Anmerkung: Anzahl Seiten: 68, Anzahl Anhänge: 8, Anzahl literarischer Quellen: 36, Stichworte: Yoga, Meditationsyoga, Chakren, Nadi, Kundalini, Stress, Milchsäure (Laktat), Blutharnstoff, Meditation.

Autor: Pavol Malenký, Bratislava, Slowakei, 1998

Die Arbeit definiert sich in 2 Teilen:

Die Einführung und der theoretische Teil sind mit Geschichten aus dem Zen-Buddhismus, Aikido, etc. angereichert. Der theoretische Teil gibt einen kurzen Überblick über die Hauptaufgaben des Yoga, spezieller Chakren und Kanäle und eine kurze Biographie der Begründerin von Yoga und Meditation. Die Merkmale negativer Einflüsse auf bestimmte Chakren aus der Sicht von Yoga und Meditation – die Möglichkeiten ihrer Korrektur, Überblick verschiedener Krankheiten und ihre Heilungsmöglichkeiten durch Yoga und Meditation, Resultate medizinischer Forschung auf dem Gebiet von Yoga und Meditation und der Einfluss auf den menschlichen Organismus wurden präsentiert.

Hole dir die beste geführte Meditation und beginne noch heute damit, deine Meditationen, Gleichgewicht und Selbsterkenntnis sofort zu verbessern!

Das Experiment

Im experimentellen Teil habe ich versucht den Einfluss von Yoga und Meditation zu untersuchen in folgenden Blutkomponenten: Milchsäure (LAC), Cholesterin (CH), Glucose (GLU), Kreatinin (Krea.), Calcium (Ca) und Magnesium (Mg) und Harnstoff - Urea.

Um die Menge an Milchsäure (Laktat) im Blut zu bestimmen, wurde diese zu Beginn und danach entnommen 2 ml Blut zweimal alle sieben Wochen. Das Blut wurde zum staatlichen Drogenkontrollinstitut gebracht in der Kvetná-Straße in Bratislava, wo die Analyse durchgeführt wurde. Die Plasmaprobe wurde in hergestellt Chemisches Labor wie folgt: 2 ml Blut werden mit zwei Tropfen Fluorid EDTA (ca80 l) und ca. 5 Minuten bei 3000 U/min für zwei Stunden zentrifugiert. Der nächste Schritt warVerwendung des Boehringer Mannheim Sets (MPR 1 Lactate Kat. Nr. 149993 195 ml) und anschließende spektrophotometrische Analyse.

Abhängig von der produzierten Laktatmenge unter Berücksichtigung der vorhandenen Säuremenge. Pyruvium kann anhand der Intensität anaerober Prozesse und damit der Produktion beurteilt werden Energie auf diese Weise (Trojan, 1993). Sauer. Milch oxidiert sehr gut im Herzen Muskeln, daher kann ein erhöhter Laktatspiegel nicht nur auf körperliche Belastung hinweisen, sondern auch pathologische Veränderungen des Herzens, wie zum Beispiel Myokardinfarkt. Der menschliche Organismus erwirbt Energie durch den Abbau von Glukose und anderen Metaboliten des Krebszyklus zu CO2 und H2O (Karka,1992). Glukose wird in Säure gespalten. Pyruvat, das unter anaeroben Bedingungen vorliegt in Laktat umgewandelt. Es kommt zu einer Reaktion: LDH-Laktatdehydrogenase, die im Zytoplasma auftritt und Mitochondrien von Leber- und Nierenzellen.

Analog läuft die Reaktion ab:

GPT-Glutamat-Pyruvat-Transferase, während Alanin für die weitere Proteinsynthese verwendet wird, möglicherweise Nukleinsäuren oder zur Energiegewinnung durch Spaltung und -Oxoglutarat entweder zur Synthese Fettsäuren, Aminosäuren, Proteine oder zur Synthese von Ketonkörpern.

Besagtes LDH (kárka, 1992) kommt bei Tieren in mindestens 5 Formen vor. Für Die Fortsetzung der Glykolyse ist eine sehr wichtige Regeneration von NAD. Bildung von Säure. Milch (Laktat) beträgt sehr wohltuend für den Organismus, da das Produkt wieder in Säure umgewandelt werden kann. Stachelbeere und so weiter initiieren die Gluconeogenese. Dieser Prozess findet in der Leber statt. Sauer. Pyrrhotin und Essig. Molkerei Sie können die Zellmembran leicht passieren und können sich daher dort nicht ansammeln dorthin, wo sie entstehen, gelangen sie in den Körper, d. h. sie werden von den Muskeln zur Leber abgeschwemmt. Mit zunehmender körperlicher Verfassung Belastung erfordert eine größere Energieversorgung der einzelnen Muskeln. Es gibt eine Erhöhung die Aufspaltung von Glukose in A. Als Zwischenprodukt entsteht hier Laktat. Aus physiologischer Sicht erhöht Der Laktatspiegel in den Muskeln verursacht nach einer gewissen Zeit Muskelfieber, also einen erhöhten Spiegel Laktat im Blut ist schädlich für den Körper.

Es wurde verwendet, um die Menge an Cholesterin, Glukose, Harnstoff, Kreatinin, Ca und Mg im Blut zu bestimmen zu Beginn und am Ende des Experiments wurden ausgewählten Personen jeweils 5 ml übertragenes Blut entnommen zum biochemischen Labor des Dérer-Krankenhauses mit Poliklinik in Kramáry in Bratislava. Die Analyse dieses Blutes wurde gemäß Standardnormen durchgeführt.

Bereits beim Eintritt war der Cholesterinspiegel der untersuchten Personen niedrig und lag unterhalb des physiologischen Bereichs Nach 6 Wochen Meditation sank der Cholesterinspiegel leicht. Glukose bildet das Wesentlichste ein Bestandteil von Kohlenhydraten, der im Blut vorkommt. Es dient als leicht transportierbares und nutzbare Form des Energieträgers. Zur Überwachung (Gvozdík, 1995) der Intensität Belastung und Erholungsverlauf sind wichtige Indikatoren für die Stoffe Keratin, Kreatinin und Harnstoff (Harnstoff). Ein Überschuss an Harnstoff führt zu Kopfschmerzen, Apathie, Muskelschwäche und Müdigkeit.reduziert die Glukosetoleranz und deren Verwendung durch Erythrozyten. Der Kreatininspiegel (Hulín, 1996) beträgt ein Indikator für die Intensität der Muskelaktivität, oder pathologische Veränderungen (Myokardinfarkt). Der größte Teil des Nicht-Protein-Stickstoffs besteht aus Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Kreatin undgeringe Mengen anderer Substanzen (Trojan, 1993). Ca ist wichtig für den Aufbau von Knochen, Zähnen, Knorpel, Bindegewebe (Dzúrik, 1997). Sein Mangel führt zu tetanischen Krämpfen, oder zur Entkalkung der Knochen (Osteoporose). Eine übermäßige Aufnahme von Ca kann zu dessen Ablagerung im Körper führen Skelette und die Entstehung pathologischer Neoplasien sowie die Verhärtung von Blutgefäßen. Mg (Dzúrik, 1997) ist notwendig für den Aufbau von Stützgewebe. Ein Mangel an Mg und ein Überschuss an Ca können dazu führen Zunahme der Reizbarkeit. Überschüssiges Mg kann eine Anästhesie verursachen.

Für meine Forschung fand ich 10 freiwillige Studenten (8 Männer, 2 Frauen, alle aktive Sportler). Keiner von ihnen praktizierte zuvor Yoga, weder irgendeine Art von Meditation oder Techniken von Bio-Feed-Back oder irgendeine andere psychisch beeinflussende Methode. Sie stammen alle aus sozial-wirtschaftlich ähnlichen Verhältnissen zwischen 22 und 25 Jahren (Durchschnittsalter 23). 6 x wöchentlich abends übte die Gruppe Meditation zwischen 20 und 30 Minuten. Wenn jemand nicht an der kollektiven Meditation teilnehmen konnte, meditierte er alleine entsprechend nach Anweisung.

Während dieser Zeitspanne änderten die Studenten weder ihren Lebensstil noch die Ernährungsweise, weil diese auch die Ergebnisse beeinflussen könnten. Das Experiment wurde durchgeführt von Anfang bis Ende des Sommersemesters der Studenten im 5. Studienjahr. Was zur Folge hatte das der Schulstress eher zunahm (Studenten im 5. Studienjahr: Fertigung der Doktorarbeit, Ende des Semesters mit Abschlussprüfungen). Stress beeinflusst negativ die Ergebnisse der Untersuchung.

Die Trainingsleistung und die Art des Trainings änderte sich innerhalb der 7 Wochen nicht damit die Beeinflussung durch das veränderte Training auch auszuschließen ist.

Die Blutproben wurden frühmorgens entnommen direkt nach dem Erwachen mit leerem Magen. Krankenschwestern nahmen die Blutentnahme im Hause vor. Die Blutproben wurden für jeden Test doppelt gemacht: 3 Tage nach Beginn der Meditation und 7 Wochen später. Vor dem Meditationbeginn konnte keine Blutprobe entnommen werden, weil die Studenten zuerst die Meditation kennenlernen wollten damit sie sich entscheiden konnten ob sie an dem Experiment 7 Wochen teilnehmen möchten. 2 Personen konnten nicht ausgewertet werden (CH, Glu, Krea., Ca u. Mg) weil sie nicht anwesend waren. 2 weitere Studenten konnten nicht auf Milchsäure ausgewertet werden aufgrund technischer Probleme (einer kollabierte während der Blutentnahme, die andere Blutprobe war nicht verswertbar). Die Blutanalyse wurde zur Bestimmung von Milchsäure im Nationalinstitut für Pharmazeutische Produktkontrolle, Kvetná Str., Bratislava untersucht. Blutproben für CH, Glu, Harnstoff - Urea, Krea., Ca und Mg wurden im Biochemischen Labor vom Derer´s Krankenhaus, Kramáre, Bratislava untersucht. Die Analyse wurde standardmäßig durchgeführt. Es war technisch nicht möglich mehr wie 10 Personen zu testen (wegen der hohen Testpreise).

Ich vermutete das Yoga-Meditation durch verschiedene Mechanismen reagiert und das die Resultate frühestens nach 7 Wochen sichtbar sein konnten. Es gibt eine Schwierigkeit von wissenschaftlichen Beschreibungen: Die guten Ergebnisse, die durch Yoga und Meditation zu erzielen sind können nur durch ernsthafte innere Interesse und Bemühungen erzielt werden. Das ist auch der Grund warum die Gruppe zuerst meditieren wollte und wenige Tage danach begann auch mein Experiment mit denen die wollten und sich durch die Meditation-Methode angesprochen fühlten. Für meine guten Ergebnisse war es wichtig das sie verstanden das Meditation nicht für meine Arbeit aber für sie selbst bedeutend ist.

Ergebnisse der Untersuchungen und Diskussionen

Während des Experiments wurden folgende Werte bei den Testpersonen gemessen:

image thumbnail
Graph 1: Konzentration von Milchsäure im Blut zu Beginn von Yoga-Meditation und 7 Wochen später.
image thumbnail
Durchschnittswert von Milchsäure im Blut der Testgruppe.
image thumbnail
Durchschnittswert von Harnstoff - Urea im Blut der Testgruppe.

Ich vermutete das der gemessene Milchsäure-Wert am Morgen gute Funktions-,Status- u. Entgiftungs-Funktion der Leber und Nieren aufzeigen wird. Der Durchschnittswert von Milchsäure veränderte sich von 14,339 bis 9,145 mg/100ml. Diese Abnahme von Milchsäure ist statistisch gesehen wichtig (p-0,01). Es bedeutet das es 99% kein Zufall war. (Es wurde t-Test zum Testen verwendet.)

Die große produzierte Menge von Milchsäure kann die Intensität des anaeroben Prozesses und Produktion von Energie zeigen. Die Milchsäure oxidiert leicht im Herzmuskel so kann der Überschuss nicht nur physischen Stress aber auch pathologische Veränderungen im Herzen aufzeigen. Erhöhte Milchsäure in den Muskeln sind der Grund für ein späteren Muskelkater, so ist es schädigend für den Organismus.

Glucose ist das bedeutendste Saccharid im Blut. Es wird als leichte transportable und nutzbare Form der Energie genutzt.

Kreatinin, Harnstoff - Urea sind wichtige Indikatoren die die Stressintensität und den Prozess der Regeneration begleiten. Zu viel Harnstoff - Urea verursacht Kopfschmerzen, Apathie, Muskelschwäche und Müdigkeit. Das Kreatinin ist der Indikator der Intensität der Muskeltätigkeit. Ca ist für die Knochen, Zähne und Knorpel wichtig. Ca-Mangel verursacht tetanische Krämpfe und Osteoporose. Zu viel Ca verursacht eine Sedimentation im Skelett und Bildung von pathologischen Tumoren. Mg-Mangel und zu viel Ca verursachen hohe Reizbarkeit. Zu viel Mg kann zur Betäubung führen.

Warum sinkt der Milchsäurespiegel im Blut, nachdem man mit der Meditation begonnen hat? Yoga? Laut Pitts kommt es bei Stress zu einem überproportionalen Anstieg der Säurekonzentration Milchsäure im Blut (eine hohe Konzentration an Milchsäure kann die Ursache für Angstsymptome sein).

Der durchschnittliche Harnstoffspiegel im Blut sank (von 5.400 auf 5.049 mmol/l), was zu einem Rückgang führte es war jedoch statistisch nicht signifikant (gepaarter T-Test verwendet). Die Menge an Kalzium im Blut bei Befragten, die ein hohes Niveau zeigten, bevor sie mit der Ausübung von Meditationsyoga begannen Kalzium wurde auf normale Werte eingestellt. Ein Befragter hatte es zu Beginn des Experiments hoher Cholesterinspiegel festgestellt. Nach dem Praktizieren von Meditationsyoga nahm es jedoch ab der Cholesterinspiegel normalisierte sich jedoch nicht wieder. Niedriges Cholesterin bei anderen Befragten blieb es auf einem niedrigen Niveau.

Denn es kam zu signifikanten und nachweislich positiven Veränderungen bei den untersuchten Personen Milchsäure-, Cholesterin-, Glukose-, Kreatinin-, Harnstoff- und Mineralstoffkonzentrationen Substanzen im Blut können wir daraus schließen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf die Aktivität der Organe hatte, Entgiftung und Synthesefunktion von Leber und Nieren. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Meditation der Körper kann Müdigkeit besser verkraften, Meditation wirkt sich positiv auf die Regeneration aus Organismus, Heilungs- und Reinigungsprozesse. Aus den Testergebnissen lässt sich schließen, dass die Gesamtsumme positiv ist der Einfluss von Meditationsyoga auf den physischen und psychischen Zustand eines Menschen. Forschung wäre nötig. Dies sollte bei einer größeren Anzahl von Befragten wiederholt werden, häufigere Messungen und Beobachtungen sollten durchgeführt werden über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Ich hoffe, dass diese Messungen eine Art Anstoß sein werden, dieses Thema weiter zu verfolgen und Probleme. Basierend auf diesen Ergebnissen denke ich, dass Meditation ihren Weg finden könnte einen unersetzlichen Platz in der Regenerationsphase und in der mentalen Vorbereitung von Sportlern.

Nach der Vorstellung meiner Arbeit wurde diese von der Jury mit der besten Note ausgezeichnet. Als die Mehrheit der Jury sich die Probe der Yoga-Meditation-Technik wünschten wurde die Präsentation meiner Arbeit mit einer Meditationsstunde abgeschlossen.

Pavol Malenký, Jun 1998

Meditation Yoga Forschung

Meditation Lernen .MP3

Die Musik und Worte sind zwar Geräusche aber sie können so angewendet werden das sie die Stille, Ruhe und Frieden erschaffen.
Unsere .mp3 kaufen

Hier: Meditation, Meditation-Seminare

Total gestresst? Manager? Leistungssportler? Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Stress Management und die Meditation-Seminare!

Nur wer sich selbst gefunden hat ist nie mehr alleine.

Wie der Bauer Wasser auf seine Felder lenkt, wie der Pfeilenmacher seine Pfeile glättet, wie der Zimmermann Holz behaut, so formt der Weise seinen Geist.

Du bist nicht nur dieser Körper, Gedanken und Gefühle. Du bist eine Seele. Nur wenn Du diesen Geist, sich selbst und Gott gefunden hast wirst du auch Gelassenheit, Unendlichkeit und Freude für immer bei dir haben.

Die Stille ist der Meister der Unruhe. Deshalb lässt der Heilige, alle Tage reisend sein Gepäck nicht aus dem Blick. Obwohl es da schöne Dinge zu sehen gibt bleibt er unberührt und ruhig.

Tao Te Ching 26

Hole dir die beste geführte Meditation und beginne noch heute damit, deine Meditationen, Gleichgewicht und Selbsterkenntnis sofort zu verbessern!

  • Meditation Lernen. MP3

    In der Meditation lassen wir alles los, was wir nicht verändern können. Wir sammeln Mut und Kraft, um dass zu bewältigen, was in unseren Kräften und Möglichkeiten steckt.

    In der Meditation, lernen wir zuerst nicht zu reagieren. Nicht zu reagieren auf äussere sowie auf innere Impulse.

    Meditation ist, wenn der Meditierende seine ganze oder ein Teil seiner Aufmerksamkeit nach Innen richtet um die Gedanken, Gefühle und den Energiefluss zu beobachten und zu steuern.

    Wenn Ihre Gedanken, um ein Thema ständig kreisen, bedeutet es, dass Sie einen Teil der Realität zu viel: „Ja das muss passieren!“, oder „Nein, das darf nicht passieren!“, sagen.
    Nehmen Sie an, was ist! Akzeptieren Sie die Sache, so wie sie ist. Das ist der erste Schritt zur Verbesserung und neuen Lösungen.

    Licht und Liebe, danke für die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, danke für den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und für die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Sie hören meine Worte, Sie Spüren das Gewicht Ihres Körpers, und tiefe Entspannung durchzieht Sie.

    Sie beobachten, wie Ihr Körper mühelos Atmet, hören die Musik und lassen alles los, was Sie nicht verändern können.

    Sie beobachten Ihre Gedanken und Gefühle, sind bewusst und lassen sich von Innerer Weisheit leiten.

    Mein Körper und Seele ist von Kraft, Licht und Energie umhüllt.
    Ich weiss was ich will und alles trägt zum meinem Erfolg bei.
    Ich bin Freude, Licht und Bewusstsein.
    Ich bin Gleichgewicht und Kraft.
    Ich bin Liebe und Vergebung.
    Ich bin Harmonie und Erfolg.
    Ich bin Frieden und Ruhe.
    Ich bin ruhig und gelassen.
    Die Stille in mir zeigt mir den richtigen Weg.

    Lassen Sie sich jetzt von Ihrem inneren Licht weiterführen…

    Nome ten Buschido Tischami.

    In nomine patris, et filii, et spiritus sancti. Amen.

    Atmen Sie tief ein und aus und kehren Sie zurück zu Ihrem Körper.
    Atmen Sie tief ein und aus und öffnen Sie langsam die Augen.
    Freuen Sie sich weiter an der Liebe, Licht und Ruhe, die Sie in der Meditation erlebt haben.

Foto © Pavol Malenky I Marion Daghan-Malenky I Daghan-Malenky GmbH

Meditation erfolgreich & persönlich

Hole dir einen kostenlosen Beratungs-Termin und beginne noch heute damit, dein Wohlbefinden, Freude und die Klarheit zu verbessern!

Weiße MagieLiebesmagie & Schutzmagie & Meditation

Finden Sie Ihr Gleichgewicht, Ruhe und neue Impulse in unseren geweihten Räumen. Bei uns finden persönliche Beratungsgespräche wie auch Meditationsseminare und Vorlesungen über weiße Magie, Meditation, Mystik und Spiritualität in regelmäßigen Abständen statt.

Daghan-Malenky GmbH

Marion Daghan-Malenky
Daghan-Malenky GmbH
Weiße Magie
Espenauer Straße 10
342 46 Vellmar
Deutschland

Telefon: +49 (0)561 9499 6625
Telefon: +49 561 8409 3717

Handy: +49 (0)160 6246 729

magierindamona@me.com

Wenn der Körper, der Geist, die Gedanken und Seele in Einheit sind, kann man Großes vollbringen. ~ Magierin Damona


Circle Logo Divider

© 2007 2024 Pavol Malenky I Marion Daghan-Malenky I Daghan Malenky GmbH I Erfahrungen